Kontakt aufnehmen und Hilfe finden

Keine Amazon-Kreditkarte mehr: Diese Alternativen gibt es

Seit Ende 2023 ist die Amazon-Kreditkarte Geschichte. Die Kooperation zwischen Amazon und der Landesbank Berlin wurde beendet, und die Karte wird nicht mehr ausgestellt. Für die Inhaber der Amazon-Visa-Karte bedeutete dies, dass sie bis zur Kontoschließung ihre Karte wie gewohnt nutzen und ihre gesammelten Punkte einlösen konnten. Doch was kommt nach der Amazon-Kreditkarte? Die Berliner Morgenpost hat sich auf die Suche nach Alternativen gemacht und zehn mögliche Nachfolger unter die Lupe genommen.

Die Situation

Die Einstellung der Amazon-Kreditkarte traf viele Nutzer unvorbereitet. Wer sich rechtzeitig für das Nachfolgeprodukt der Landesbank Berlin, die Visa Card Extra von der Berliner Sparkasse, entschied, konnte seine Karte bis zum 26. März 2024 weiter nutzen. Andernfalls wurde das Konto bereits am 30. November 2023 geschlossen, und die Möglichkeit, Punkte einzulösen, entfiel.

Alternativen zur Amazon-Kreditkarte

Die Suche nach Alternativen führt zu einer Vielzahl von Angeboten. Kostenlose Kreditkarten, die ebenfalls Zusatzleistungen bieten, sind am Markt verfügbar. Die Morgenpost hat zehn solcher Karten verglichen, die von verschiedenen Banken und Finanzdienstleistern angeboten werden. Diese Karten variieren in Bezug auf Jahresgebühren, Girokontoanforderungen, Bezahloptionen, Versicherungsleistungen und Bonusprogramme.

Einige der hervorgehobenen Karten sind:

  • Bank Norwegian Visa: Keine Jahresgebühr, inklusive Reise- und Reiserücktrittsversicherung, 15 Euro Startguthaben plus 15 Euro nach der ersten Bezahlung.
  • TF Mastercard Gold: Keine Jahresgebühr, inklusive Reiseversicherung, Cashback-Angebote in vielen Online-Shops.
  • American Express Payback Card: Keine Jahresgebühr, ermöglicht das Sammeln von Payback-Punkten auch außerhalb des Payback-Netzwerks.

 

Keine Amazon-Kreditkarte mehr

Die Einstellung der Amazon-Kreditkarte mag für viele ein Verlust sein, insbesondere wegen des attraktiven Bonusprogramms. Doch der Markt bietet zahlreiche Alternativen, die für unterschiedliche Bedürfnisse und Präferenzen passende Lösungen bereithalten. Von kostenlosen Kreditkarten ohne Jahresgebühr bis hin zu solchen mit umfassenden Zusatzleistungen – die Auswahl ist groß. Wichtig ist, die Angebote genau zu vergleichen und dabei nicht nur auf Bonusprogramme, sondern auch auf versteckte Kosten und das Kleingedruckte zu achten.